Die Werkstattpresse

Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine (Lager)Presse für die Werkstatt zuzulegen. Allerdings sollte diese dann auch geeignet sein Radlager bei Motorrädern einpressen zu können, und zwar auch an 21 Zoll Rädern (z.B. AfricaTwin, Dominator etc.) inkl. Reifen. D.h. die Presse musste relativ breit sein. Es gibt solche Pressen am Markt - aber die Preise, die dafür aufgerufen werden, gefielen mir so gar nicht. Letztlich habe ich mich dazu entschlossen einfach in der E-Bucht eine günstige Presse zu kaufen und diese anschließend zu verbreitern.

Klick zum Vergrößern

Vorher : Die Presse ist einfach zu schmal um sie für Radlager nutzen zu können. Also hieß es erstmal alles zerlegen, beim örtlichen Metallfachhändler längere U-Profile besorgen, entsprechend der vertikalen Profile bohren, und mit diesen zu verschrauben.

Klick zum Vergrößern

Da die Presse rollbar sein sollte, habe ich noch ein Holzbrett besorgt und mit Rollen versehen. Inzwischen habe ich das Brett aber wieder "in Rente" geschickt, da die Presse jetzt einen festen Platz hat. Nachdem “der Rest” eingebaut ist, ist die Presse fertig und kann getestet werden.
(Bild 4) Funktioniert und gut gemessen : Das 21Zoll Vorderrad der AT passt genau hinein ;-)