Honda AfricaTwin  Bremsenservice

(und Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen)

Auch die Bremsen brauchten eine Menge Zuwendung. Das ist, glaube ich, das große Problem von Motorrädern die nie Ärger machen sondern einfach laufen, dass sie gerne mal etwas vernachlässigt werden was die Pflege angeht... Ein bisschen Peinlich, aber so ist es leider...

Nun ging es also darum den Bremsen einen “Rundum-Service” zu gönnen. D.h. Neue Bremsscheiben vorne, neue Bremsbeläge vorne, den Hauptbremszylinder vorne überholen, alle drei Bremssättel überholen und alle Bremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen zu tauschen.

Klick zum Vergrößern

Bei den vorderen Bremsscheiben habe ich mich für die Variante von MetalGear entschieden. Bei den Bremsbelägen bin ich, wie schon bei der Dominator, bei Ferodo geblieben. Diese Kombination hat mich bei der Dominator sehr überzeugt und sollte auch hier gut funktionieren. Was die Stahflex-Leitungen angeht, habe ich mich für das Set von Fabian Spiegler (nicht zu verwechseln mit Spiegler.de) entschieden. Er bietet ein Set an, bei dem die originalen Metallleitungen von Honda weiterverwendet werden, und so lediglich die alten Gummileitungen ersetzt werden. Das hat mich überzeugt, denn ich hatte einfach keine Lust oben am Hauptbremszylinder mit einer Doppelhohlschraube und zwei Leitungen zu arbeiten.

Klick zum Vergrößern

Zuerst musste ich aber mal alles zerlegen und gründlich reinigen. Aber der Einsatz von Bremsenreiniger und Zahnbürste hat sich gelohnt. Sämtliche Teile sehen aus wie neu und die vorderen Bremskolben ließen sich gut polieren und waren wieder einsatzbereit. Der hintere Bremskolben war aber leider nicht mehr zu retten und musste ersetzt werden.

Klick zum Vergrößern

Anschließend konnten die Bremssättel mit neuen Dichtungen und Entlüftungsventilen wieder komplettiert werden.

Auch der Hauptbremszylinder ist dank Reparatur-Satz wieder wie neu.

Klick zum Vergrößern

Erste “Anprobe” der Stahlflex-Leitungen. Die Originalrohre von Honda werden weiter benutzt.

Update September 2016 :

 

Seit dem 9.Mai hat die AT jetzt wieder TÜV und nach mittlerweile ca. 7000 KM kann ich sagen, dass sich die Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen, MetalGear-Bremsscheiben und Ferodo-Bremsbeläge gelohnt hat. Präziser Druckpunkt und sehr gute Verzögerung !