Honda CB Sevenfifty (RC42)

Modelljahr 1998

Aktueller Kilometerstand : 44.800

(Text von Anita) : Anfang 2001 wollte ich mir nach 10 Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad zulegen. Joghurtbecher und Enduros kamen nicht in Frage, ich wollte ein „richtiges" Motorrad, so wie ich sie von früher kannte. Ich lernte schnell, dass die Motorräder, die mir gefielen, jetzt „Naked Bike" hießen. Egal, ich schaute mir verschiedene Exemplare dieser Gattung an. Und irgendwann sah ich SIE - eine grüne Sevenfifty. Sie stand da und wartete auch mich, groß, ästhetisch, satter Motor, schlichte Instrumente, kein überflüssiges Plastik, eine klare Linie - es war Liebe auf den ersten Blick. Das Probesitzen war dann eher ernüchternd: ich kam nur mit ganz viel Mühe mit den Zehenspitzen auf den Boden, für eine Probefahrt war ich nach vielen Jahren des Nicht-Fahrens zu ängstlich. Ich wurde nachdenklich: war die Sevenfifty wirklich das richtige Motorrad für mich? Würde ich damit klarkommen? Freunde rieten ab, sie wäre zu schwer und zu groß für mich, es gäbe doch andere schöne Maschinen wie die Zephir, oder die ER-5. Bäääh die wollte ich aber nicht !!! (hier kein weiterer Kommentar, Micha hatte ja mal selbst eine ER-5).

 

Nun ja, aber wie das eben so ist, ich konnte nicht aufhören an SIE zu denken und dann habe SIE einfach blindlings gekauft. Meine erste Fahrt mit der Sevenfifty war dann die nach Hause, und schon nach den ersten Metern wusste ich, dass meine Entscheidung richtig war. Obwohl jeder Ampelstopp zur reinsten Zitterpartie wurde (schaffe ich es mit meinen Zehenspitzen zu balancieren oder kippe ich um?), war das Fahren an sich das reinste Vergnügen. Und so ist es heute noch! Als erstes habe ich dann die Sitzbank abpolsten lassen, danach kam ich sogar mit den Zehenballen auf den Boden! Für mich bis heute absolut ausreichend, dem Fahrspaß an sich tut das ja keinen Abbruch. Fragen nach hohem Gewicht bzw. Rangieren meiner Sevenfifty beantworte ich gerne provokant mit „keine Ahnung, frag meinen Mann..." : -))

Klick zum Vergrößern

Auch an der "Lady", wie Anita sie nennt, haben wir schon einiges geschraubt ;

 

- Umbauten

- Kettensatz

- Neue Reifen

- Lenkkopflager

- Gabelölwechsel

- Bremsen

- Federbeine

- Ölwechsel & Kette spannen & Zündkerzen

- Vergaser synchronisieren