Saab 9000  Poly-Riemen

Bei meiner üblichen, kleinen Inspektion zu Saisonbeginn stellte ich fest, dass der Poly-Riemen ziemlich rissig war. Zeit zu handeln. Also schnell alle benötigten Teile bestellt (Riemen, Umlenk- und Spannrolle - sollte man immer alles komplett tauschen) und los ging’s.

 


Experten mit schlanken Fingern erledigen das Ganze von oben aus. Ich mache mir die Sache aber immer so einfach wie möglich, auch wenn ich dafür ein paar Schrauben mehr lösen muss. Also Auto aufbocken, Rad ab und den Innenkotflügel entfernen.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Hat man den Innenkot-flügel entfernt, hat man alles direkt im Zugriff. Ich finde es auch deshalb praktischer, weil die Schraube der Spannrolle oft sehr fest sitzt.

(Achtung : Linksgewinde!)

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Um den Riemenspanner zu entlasten gibt es ein Spezialwerkzeug, welches ich natürlich nicht habe ;) Ich nehme statt dessen einen alten Federspanner - funktioniert gut.


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Der Riemen war wirklich fertig! Hätte ich ihn nicht gewechselt, wäre er mir in den nächsten Wochen (spätestens) um die Ohren geflogen. Auch die Umlenkrolle hatte schon einen angehenden Lagerschaden.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Neue Rollen und neuen Riemen montiert, Riemenspanner entlastet - fertig. Jetzt nur noch den Innenkotflügel und das Rad wieder montieren und schon kann die Sommer-saison beginnen.