SAAB 9-5 SportCombi "Vector" 2,3t


Modelljahr 2004

253.400 Km

Das Rettungsprojekt (Codename: "Bad Viking")

Dieser 9-5 SportCombi stand einige Monate bei einem Gebraucht-wagenhändler im nördlichen Ruhrgebiet und wäre wahrscheinlich demnächst in den Export gegangen. Keine guten Aussichten also. Daher entstand die Idee ihn zu retten und als "Projektfahrzeug" für das jährliche Schraubertreffen des 1. Deutschen SAAB-Club e.V. zu nutzen. 

Die Basis ist gut, aber er hat sehr viele kleine und einige große Baustellen. Also wirklich ideal um den Teilnehmern der Schrauber-treffen eine Vielzahl an unterschiedlichen Arbeiten (u.a. Brems-anlage, Fahrwerk, Motorservice, etc.) zu zeigen.

 

Und da der 9000er ja 2021 ein H-Kennzeichen bekommt, soll am Ende der Rettungsaktion ein schönes Alltagsfahrzeug für mich

dabei herauskommen ;))

Klick zum Vergrößern!

Etwas herunter gekommen und ungeliebt wartete der 9-5 beim Händler auf jemanden der ihn wieder aufpäppelt.

Klick zum Vergrößern!

Was eine einfache Wagenwäsche und ein paar "brauchbare" Felgen doch für einen Unterschied ausmachen ;)

Auf der Überführungsfahrt nach Köln zeigte sich dann, dass der große Schwede wahrlich kein Säufer ist!

Was den Verbrauch im Alltag angeht, könnt ihr gerne mal hier vorbeischauen :)

Die (vorläufige) ToDo-Liste:

(Bereits erledigten Arbeiten haben einen Link zur jeweiligen Unterseite ;) )