Honda Dominator  Gepäck

Heck

Im Alltag:

Klick zum Vergrößern

(Bild 1)  Was das Heck anging, wollte ich es dieses Mal möglichst flexibel gestalten. Es sollten sowohl mein altes Topcase - für den Alltag - als auch mein Film- und Fotokoffer - für Urlaubsreisen - montiert werden können. Also habe ich mir eine Grundplatte aus Aluminium gefertigt und diese auf dem Heck montiert. Ein Givi Montageset sorgt dafür, dass das Topcase montiert werden kann.

(Bild 2 & 3)  Ein altes, Neunziger Jahre Topcase von Givi, mit Dokumentenfach für die zahlreichen ABEs ;)

Auf Urlaubsreisen:

Klick zum Vergrößern

(Bild 1)  Durch einfaches austauschen des Montagesets gegen die G&G Klickfix-Halterung (die selben vier Bohrungen auf der Aluplatte) kann ich innerhalb weniger Minuten den Fotokoffer montieren. Das G&G KlickFix habe ich in den Pyrenäen getestet und bin davon sehr angetan - klare Empfehlung. (Bild 2)  Das Gegenstück wird einfach auf der Unterseite des Koffers/der Tasche angebracht. Damit lässt sich der Koffer in Sekunden montieren und diebstahlsicher arretieren. (Bild 3) Der wasserdichte und stoßfeste Koffer für meine Film- und Fotoausrüstung.


Seitenkoffer & Heckumbau

Bei den seitlichen Kofferträgern habe ich mich wieder für die Variante von Hepko & Becker entschieden. Die hatte ich schon an der Ténéré und dort haben sie sich, gerade auf Island, als sehr robust erwiesen. Jetzt muss ich nur noch die Alukoffer an den Trägern befestigen. Am Anfang standen noch die Befestigungskits von Touratech und G&G zur Auswahl. Inzwischen habe ich mich aber dazu entschieden 1. etwas eigenes zu bauen, und 2. bei der Gelegenheit auch gleich das Heck der Dominator wieder in den Original-Zustand zurück zu bauen.


Heckumbau

(Rückrüstung auf Original)

Als ich die Dominator 2015 gekauft habe waren zahlreiche Umbauten vorhanden (Lenker, Spiegel, Auspuff und das Heck). Lenker, Spiegel und Auspuff habe ich sehr schnell wieder auf den Originalzustand zurückgerüstet, aber das Heck hatte ich damals so gelassen. Im Zuge der Koffermontage wollte ich aber auch an dieser Stelle wieder den Originalzustand herstellen. Dazu musste ich erstmal die Rückleuchte und den Heckrahmen besorgen. Hier half mir die E-Bucht. Dort waren beide Teile schnell gefunden und so stand dem Umbau nichts mehr im Wege.

"Klick" für Vergrößerung und Texte

Montage der Alukoffer

Grundsätzlich ging es mir darum, dass die Dominator auch mit montierten Koffern möglichst schmal bleibt (Im Gegensatz zur AfricaTwin, die mit Koffern stattliche 117 cm breit ist...). Die Grundvoraussetzung dafür sind schmale Koffer. Also habe ich mir diesmal keine "Ich kann den halben Haushalt mitnehmen"-Koffer besorgt, sondern mich bewusst für die sehr schmale 32ltr. Variante entschieden. Denn die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt was man(n) bei einer Motorradtour alles nicht! braucht ;)

Klick zum Vergrößern

(Bild 1 & 2) Zuerst habe ich die Koffer mit Klebeband und Spanngurten provisorisch an den Trägern befestigt um sie richtig ausrichten zu können. (Bild 3) Nur 87cm breit! Jeah. Nun war klar, dass ich die Koffer fest mit den Trägern verschrauben konnte - das ist bis zu einer Gesamtbreite von 100cm möglich. Bei mehr als 100cm müssen sich die Koffer ohne Werkzeug entfernen lassen. (Bild 4) Als mir die Position gefiel, habe ich die Kofferträger samt Koffer abgebaut um die Positionen zu übertragen.

"Klick" für Vergrößerung und Texte