Honda Dominator  Fahrwerk

Hauptsächlich ging es darum die Schwingenlagerung, und die Umlenkung zu überprüfen und neu zu fetten, und das Gabelöl zu erneuen.

Schwinge

Klick zum Vergrößern

Die Schwinge war vom Kettenfett der letzten Jahre ziemlich verdreckt, doch nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Teilewäscher, war sie wieder sauber. Nun mussten nur noch das Federbein und die Umlenkung ausgebaut werden. Die Umlenkhebel wurden gereinigt, das alte Fett entfernt, sämtliche Nadeln der Nadellager entnommen, gereinigt, und mit neuem Fett wieder eingesetzt.


Gabel

Klick zum Vergrößern

(Bild 1)  Auch die Gabel bekam ein wenig Pflege. (Bild 2)  Die Gabelfedern samt Distanzhülsen. (Bild 3)  Äußerliche Reinigung und Prüfung der Simmerringe.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1) Das Gabelöl wird erneuert. Erst nach der dritten Spülung kam kein Dreck mehr raus (Foto : 2.Spülung). Ich habe ein 10er Gabelöl verwendet. Auf “hondadominator.de” wird zwar ein 7,5er Öl empfohlen, aber da ich erstens nicht der leichteste Fahrer bin und ich die “Domi” sehr oft mit Gepäck bewegen werde, hielt ich das 10er Öl für “passender”. (Bild 3)  Neue Faltenbälge montiert und Gabel wieder eingebaut. Die “Domi” bedankt sich für die Aktion mit einer sehr guten Straßenlage.