Honda AfricaTwin  Lenkkopflager

Das Lenkkopflager “rastete” mittlerweile deutlich spürbar in der Mittellage ein und musste dringend gewechselt werden. Der Ausbau des alten Lagers gestaltete sich eigentlich ganz einfach. Nach dem Lösen der oberen Gabelbrücke und Entnahme des Lenkerschafts, ließ sich die untere Lagerschale ganz einfach von oben mit Hammer und 1/2 Zoll Verlängerung herausschlagen. Die obere Lagerschale habe ich mithilfe einer 30er Nuss austreiben können. Die 30er Nuss passt “saugend”, von unten durch den Lenkkopf und zentrierte sich quasi selbst auf dem Lagerring.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Untere Gabelbücke und Lenkerschaft ausgebaut.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Der Lagerring des unteren Lenkkopf-

lagers. Deutlich erkennt man die Schäden in der Lauffläche.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Nachdem das neue Lager geliefert wurde ging’s los. Zuerst habe ich die alte Lagerschale vom Lenkschaft entfernt.


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Die alte Lager-

schale wollte ich als Einpresshilfe für das neue Lager benutzen.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Dafür habe ich mit einer Flex einen Schlitz in das Lager geschnitten.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Dann ging’s los. Staubmanschette drauf, den Lenkschaft einfetten,...


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

...das neue Lager und die “Einpresshilfe” platzieren,...

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

...und mit Hilfe eines passenden Rohres mit der Presse einpressen.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Geschafft. Das Lager sitzt.


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Jetzt hat der Schlitz im alten Lager seinen “Auftritt” ;) Mit einem großen Schlitz-schraubendreher, kann man das Lager etwas aufweiten und bequem nach oben abnehmen.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Frisch eingefettet wartet das Lager jetzt auf den Einbau in den Lenkkopf.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Für die Lager-schalen im Lenkkopf hatte ich mir überlegt sie mit Hilfe einer Gewindestange einzuziehen.


Klick zum Vergrößern

(Bild 1 & 2) Um den Einbau zu erleichtern habe ich versucht den Lenkkopf zu erwärmen und die Lagerschalen abzukühlen.
(Bild 3 & 4) Und so sieht die Hilfskonstruktion im Einsatz aus.

Leider hat das Ganze nicht funktioniert :(  Durch die fehlende Zentrierung war es mir unmöglich die Lager gerade in ihren Lager-Sitz zu ziehen. Jedes Mal verkanteten sie, und nach dem dritten Versuch gab das Gewinde der M8-Gewindestange nach. An dem Punkt habe ich aufgegeben, bevor ich entweder die Lager, oder die Lager-Sitze beschädigte. Stattdessen habe ich nun doch ein passendes Werkzeug bestellt. Eigentlich wollte ich diese Ausgabe vermeiden, aber manchmal wird man eines besseren belehrt. Und außerdem haben wir ja noch ein paar andere Motorräder, deren Lenkkopflager bestimmt auch bald fällig sind... ;)

Klick zum Vergrößern

Mit dem neuen Werkzeug war es dann kein Problem mehr die Lagerschalen in den Lenkkopf einzuziehen. Anschließend konnten dann der Lenkschaft mit der unteren Gabelbrücke und die obere Gabelbrücke wieder eingebaut werden. Das Einstellen des Lagerspiels war kein Problem. Jetzt bin ich gespannt wie lange das neue Lenkkopflager hält ;)

Klick zum Vergrößern