Saab 900II  Innenraum

Vorher - wirklich schön ist anders...
Vorher - wirklich schön ist anders...

Zu  Beginn hatte mein Winter-Auto eine mausgraue Velours-Ausstattung. Die war zwar noch gut erhalten, aber auch ziemlich langweilig. Außerdem sind die Sitzpolster bei den Velourssitzen nicht so gut wie bei den Ledersitzen. Was lag also näher als die helle, beige Lederaustattung meines Schlacht 9-3 in meinen 900II zu verpflanzen, und bei der Gelegenheit auch das abgegriffene Plastiklenkrad gegen das schöne Lederlenkrad zu tauschen.

Was aber leider nicht klappte, da das 9-3 Lenkrad eine andere Nabe hat. Also “musste” ich auf die Schnelle noch ein 902 Lederlenkrad bei Ebay ersteigern ;) Aber zumindest das Holzarmaturenbrett aus dem 9-3 passte 1A.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1 & 2) Zuerst musste natürlich alles raus - angefangen bei den Vordersitzen, anschließend Handschuhfach und Seitenverkleidungen der Mittelkonsole.  (Bild 3 & 4)  Anschließend Rückbank und Kofferraumverkleidungen.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1) Plastikarmaturenbrett und Lenkrad mussten auch weichen.  (Bild 2) Die neue Innenausstattung aus dem Schlachter. 

(Bild 3)  Einige Ausschnitte waren beim 9-3 Teppich anders und mussten vom alten übertragen werden.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1)  Nach einigen Anpassungen passt der Teppich wunderbar. Lederlenkrad und Armaturenbrett sind auch schon montiert.

(Bild 2 & 3)  Hinten ging alles wie von selbst. Ruckzuck waren die Seitenverkleidungen und die komplette Rückbank montiert.

Klick zum Vergrößern

Weiter ging es mit den Seitenverkleidungen der Mittelkonsole, dem Handschuhfach und den Türverkleidungen.

Klick zum Vergrößern

Bei den Vordersitzen sah das schon ganz anders aus. Die Konsolen der 9-3 Sitze passen nämlich so gar nicht in den 902. Die 9-3 Sitze wurden zerlegt und dann mit der Konsole nach einer Lösung gesucht. Letztlich wurden die Schienen um zusätzliche Befestigungspunkte erweitert.

(An dieser Stelle wieder ein "Dankeschön" an den Saabcommander)

Klick zum Vergrößern

Mit Hilfe der montierten Sitzfläche wurde anschließend getestet ob Position und Verstellbereich passen - alles o.K.  Jetzt mussten nur noch die Sitze wieder zusammen- und eingebaut werden. Und nun genieße ich es auf schönen und bequemen Ledersitzen sitzen zu können.