Honda AfricaTwin  Heizgriffe

(und Strom für den Garmin)

Wie sich die Zeiten doch ändern - früher bezeichnete ich Motorradfahrer deren Moppeds Heizgriffe hatten als Weicheier - jetzt bin ich wohl selber eins ;) Aber da ich die AT auch im Winter nutze und keine Lust mehr auf meine überaus klobigen, gefühllosen Winterhandschuhe hatte, habe ich gedacht ich probiere es mal mit meinen sog. Übergangshandschuhen in Kombination mit einer Griffheizung.

Ich habe mich für die Daytona-Heizgriffe entschieden, die ich aber auf keinen Fall direkt mit der Batterie verbinden wollte. So erspart man sich morgens mit leerer Batterie dazustehen, weil man vergessen hat die Dinger auszuschalten, oder die netten Schüler der nahen Grundschule, die schon mein Topcase mit Edding "verschönert" haben, einen neuen Schalter zum sinnlosen rumspielen gefunden haben.

Klick zum Vergrößern

Also wollte ich die Heizgriffe über ein Relais ansteuern, welches ich im hinteren Seitendeckel, nahe des Reglers, platzieren wollte. Über dieses Relais sollte dann auch der Garmin mit Stromversorgt werden. Das bedeutete erst einmal Kabel legen :
1. von den Heizgriffen nach hinten zum Relais (+ Zusatzsicherung)
2. eine "Steuerleitung" vom Lichtrelais nach hinten zum Relais
3. das Anschlußkabel meines Garmin-GPS nach hinten, und
4. von den freiliegenden Anschlüssen, die nach dem Reglerwechsel übrig waren zum Relais!

Um die Kabel sauber und sicher am original Kabelbaum entlang zu legen habe ich sie in einem Kabelschutz aus einem ausgeschlachteten Saab nach hinten geführt. Als Relais habe ich ein Standart-KFZ-Relais von Conrad benutzt. Die Ansteuerung über das Lichtrelais bewirkt, das sowohl die Heizgriffe als auch das Navi nur dann mit Strom versorgt werden, wenn das Licht (und somit auch die Zündung) eingeschaltet ist.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1 & 2)  Die fertig montierten Griffe. Auf der Seite des Gasgriffs sollte man einen ausreichend großen Bogen einhalten, damit das Kabel beim Drehen am Griff nirgendwo abgeknickt oder eingequetscht wird. (Bild 3)  Auch mein Navi hängt jetzt am Bordnetz.