Honda Dominator  Neue Reifen

Beim Kauf war die Dominator mit Michelin-Reifen von Typ Anakee bestückt. Die hatten zwar recht viel Rest-Profil, waren aber schon knapp sieben Jahre alt. Also mussten neue her. Nun habe ich mit dem Anakee auf der AfricaTwin sehr gute Erfahrungen gemacht, aber geländetauglich sind sie nicht wirklich. Da die Dominator aber in die Fußstapfen der Ténéré treten soll, mussten Reifen her die auch im Gelände eine gute Figur machen. Nun stand ich vor der Wahl wieder die Conti TKC 80 zu bestellen, oder mal was anderes auszuprobieren. Nach ein wenig Recherche im Netz, entschied ich mich schließlich für die Heidenau K60 Scout. Die sollen einen guten Kompromiss zwischen Geländetauglichkeit einerseits und guten Strasseneigenschaften andererseits darstellen. Die ersten 200km Straße haben sie jedenfalls schon mal überzeugt. Gelände/Schotter testen wir bald in den Pyrenäen ;-)

Klick zum Vergrößern

(Bild 1 & 2) Nachdem die Reifen da waren und die “Domi” auf dem Tisch stand, machte ich mich daran die Räder auszubauen.

(Bild 3 & 4) Als der Schlauch und der Reifen von der Felge runter waren, habe ich den Rundlauf der Felge und den Zustand der Radlager getestet - alles o.K.

Klick zum Vergrößern

Nachdem Reifen und Schlauch, sowie die neue Bremsscheibe (s. Bremsen) und das gereinigte Kettenblatt montiert waren, ging es ans Auswuchten. Danach war das Rad montagefertig.

Klick zum Vergrößern

Beim Vorderrad lief es genauso ab : Reifen und Schlauch demontieren, Rundlauf und Radlager testen, und schließlich neuen Reifen samt Schlauch montieren.
(Bild 4)  Die “Ventil-Durchziehhilfe” ist eine echte Hilfe.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1)  Die blauen “Bead-Buddys” helfen bei der Montage, indem sie den Reifen tief in der Felge fixieren. (Bild 3)  Neue Bremsscheibe montieren, auswuchten und fertig. Jetzt freue ich mich auf, hoffentlich, viele Kilometer mit den neuen Gummis.


Update August 2015 :

Inzwischen bin ich mit den Heidenau-Reifen ca. 3000km gefahren und muss sagen ich bin echt begeistert. Auf der Straße fahren sie sich viel besser als die TKC 80 - vor allem bei Regen - und auf den Schotterpisten in den Pyrenäen haben sie sich ebenfalls sehr gut geschlagen. Und das Ganze bei einem sehr günstigen Preis.

Das heisst für mich : Wenn im Frühjahr die AfricaTwin neue Reifen braucht, werde ich auch da die K60 Scout montieren ;)