Saab 9000  Teppiche

Die Teppiche in meinem 9000er waren nach über 20 Jahren auch nicht mehr die saubersten... Außerdem waren sie, durch den ehemals defekten Wärmetauscher, in der Vergangenheit mit reichlich Kühlmittel durchtränkt worden und auch wenn das inzwischen getrocknet war blieb immer ein unangenehmer Geruch zurück. Deshalb wollte ich noch vor Saisonbeginn die Teppiche ausbauen, gründlich reinigen und trocknen.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1) Los ging’s mit der Demontage der Rückbank.  (Bild 2) Die Muttern der Gurtpeitschen sind SW18!  (Bild 3) Rückbank komplett entfernt - jetzt kommen die Vordersitze dran.  (Bild 4) Alle Sitze raus.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1) Hinterer Teppich und Mittelkonsole sind raus.  (Bild 2) Vorher  (Bild 3) Gründliche Reinigung mit Teppichschaum 

(Bild 4) Sauber und trocken wieder eingebaut.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1) Die vorderen Teppiche werden ebenfalls gründlich gereinigt und anschließend getrocknet. Richtig langwierig war die Trocknung der Dämm-Matten unter den Teppichen (5 Tage in der Sonne auf der Terrasse).  (Bild 2) Nun konnte ich endlich alles wieder zusammen bauen.  (Bild 3) Auch wenn man die Teppiche unter den Gummimatten kaum sieht - sie sind sauber - und stinken nicht mehr nach Frostschutz ;)