Saab 9000  Klimaanlage

Die Klimaanlage hatte leider schon vor zwei Jahren den Betrieb eingestellt, und da ich nun sowieso den undichten Wärmetauscher ersetzen musste, wollte ich gleich “Nägel mit Köpfen” machen. Das war auch nötig, denn alle Komponenten der Klimaanlage waren noch original von 1991! Im Prinzip war es kein Problem alle benötigten Teile neu zu bekommen - mit einer Ausnahme :

Der Verdampfer! Ich habe zwar einen neuen bekommen, der angeblich passen sollte, aber leider stimmten die Anschlüsse nicht überein (s. Bilder). Ich habe dann bei einem Kühlerbauer den alten Verdampfer reparieren lassen und hoffe nun das er dicht ist und bleibt...

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Die alte Trocknerpatrone, original von 1991!

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Nachdem der Trockner ausgebaut und die Leitungen gelöst sind kann das Klimagehäuse aus dem Aquarium befreit werden.


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Der alte Verdampfer nach dem Ausbau.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Sieht nicht gut aus :-(


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Der alte Kondensator, definitiv undicht!

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Materiallieferung eingetroffen.


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Der neue Kondensator an seinem Platz.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Leider passen die Anschlüsse nicht - der Anschluss am neuen Verdampfer ist zu weit oben und zu weit vorne -

so würde das Klima-gehäuse nicht mehr ins Aquarium passen. Letztlich fand ich einen Kühlerbauer der den alten Verdampfer reparieren konnte.


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Inzwischen ist alles wieder eingebaut.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Das neue Expansionsventil ist hier deutlich erkennbar.


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Die neuen Schläuche - hier der Anschluss am Kompressor.

Jetzt musste die Klimaanlage nur noch auf Dichtigkeit geprüft und gefüllt werden und schon war das Schwitzen im Sommer wieder vorbei ;-)