BMW F 650 Bremsen inkl. Stahlflexleitungen

Im Zuge der Vorbereitungen auf unsere Portugaltour habe ich nicht nur den Kettensatz erneuert, sondern mich auch um die Bremsen der BMW gekümmert. Schließlich war die F 650 das einzige unserer Motorräder welches noch nicht auf Stahlflex-Bremsleitungen und DOT 5.0 (SBF = Silicone Brake Fluid) umgestellt war.

 

Die Originalen Gummi-Bremsleitungen sollen, laut Werkstatthandbuch, sowieso alle 5 Jahre erneuert werden.Selbst das Haynes Reparaturhandbuch für die F 650 empfiehlt die Umrüstung auf Stahlflexleitungen, u.a. wegen der deutlich längeren Haltbarkeit und eines besseren "Druckpunktes".

Klick zum Vergrößern!

(Bild 1)  Los geht es mit der vorderen Bremse. Diese beiden Schrauben (Inbus) halten die Abdeckung. (Bild 2 & 3) Anschließend kann man den Sicherungssplint entfernen und den Haltestift der Bremsbeläge vorsichtig herausschlagen. Nun kann man die Bremsbeläge entfernen. (Bild 4)  Nach Lösen dieser beiden Schrauben lässt sich der Bremssattel abnehmen. (Bild 5)  Anschließend noch die Trägerplatte vom Sattel trennen.


Klick zum Vergrößern!

(Bild 1)  Als nächstes kann man die Kolben mit einem Bremskolbenrücksteller ganz zurück schieben. Um zu verhindert, dass die alte Bremsflüssigkeit aus dem Sattel bis in den Hauptbremszylinder zurück fließt, hab ich mir angewöhnt den Schlauch mit einer Zange zusammen zu drücken und die alte Bremsflüssigkeit über das Entlüftungsventil abzuleiten. (Bild 2)  Die Farbe der Bremsflüssigkeit sagt alles - sehr dunkel bedeutet meist auch: Sehr alt! (Bild 3) Sind die Kolben ganz zurück geschoben und das Entlüftungsventil wieder geschlossen, ist der Bremssattel bereit für die äußerliche Reinigung. (Bild 4 & 5)  Weiter geht's am Hauptbremszylinder. Um den Deckel des Vorratsbehälters zu öffnen müssen (in diesem Fall) der Schalter für die Griffheizung und der Handprotektor ab.


Klick zum Vergrößern!

(Bild 1) Nun das System mit dem Bremsenentlüfter komplett leeren. (Bild 2) Anschließend kann man die Leitung abschrauben. (Bild 3) Am Besten sorgt man dafür, dass eventuell noch aus dem Hauptbremszylinder tropfende Bremsflüssigkeit, gut aufgefangen wird und nicht den Lack schädigen kann. (Bild 4)  An der unteren Gabelbrücke befindet sich noch eine Halterung. (Bild 5)  Anschließend noch die Leitung vom Bremssattel lösen.


Klick zum Vergrößern!

(Bild 1)  Bei der Montage der neuen Bremsleitung habe ich an der Bremspumpe begonnen. (Bild 2)  Diese Halterung muss weiterverwendet werden. (Bild 3) Dazu den Metallbügel aufbiegen, den Gummiring aufschneiden und anschließend ein "Tortenstück" ausschneiden. Dadurch passt er dann auf die deutlich dünnere Stahlflexleitung. Jetzt noch den Metallbügel etwas enger zusammen biegen... (Bild 4)  ...und schon kann die Leitung wieder an der ursprünglichen Stelle montiert werden. (Bild 5)  Der Bremssattel ist fertig für die Montage.

  


Klick zum Vergrößern!

(Bild 1)  Da die neue Stahlfexleitung viel dünner ist als das Original aus Gummi, erfüllte die Halterung an der Gabel ihre Aufgabe nicht mehr wirklich...  (Bild 2)  Ein zurecht geschnittenes Stück alten Schlauches erhöht, um die Leitung gewickelt, den Durchmesser. Damit hält das Ganze schon wesentlich besser, rutscht aber trotzdem noch sehr leicht raus. (Bild 3 & 4)  Das kann man verhindern indem man die Halterung mit einem zusätzlichen Loch versieht, durch das dann ein Kabelbinder passt. Nun bleibt die Leitung wo sie hingehört ;)


Klick zum Vergrößern!

(Bild 1 & 2)  Bei der hinteren Bremse bin genauso vorgegangen wie vorne. Um die Bremsbeläge auszubauen zieht man den Sicherungsstift (großer Pfeil) heraus, und drückt anschließend den Haltestift heraus. Nun können die Beläge entnommen werden. (Bild 2 - 5)  Weiter geht es mit: Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, Entlüftungsgerät anschließen, Entlüfterschraube öffnen und das System komplett entleeren.


Klick zum Vergrößern!

(Bild 1)  Zum Ausbau muss die alte Bremsleitung zuerst an der Halterung an der Schwinge ausgehangen werden. (Bild 2)  Um die Leitung am Bremszylinder zu lösen muss zunächst die Kunststoffkappe abgenommen werden. (Bild 3)  Nun kann man die Stecker vom Bremslichtschalter lösen und ihn abschrauben - er bildet gleichzeitig die Hohlschraube zur Befestigung der Leitung. (Bild 4 & 5)  Die Leitung ist jetzt gelöst und vollständig ausgebaut werden. Dazu muss sie nur aus den Halteclipsen gehebelt werden. Die neue Stahflexleitung passt genau in alle Halterungen der Originalleitung.


Klick zum Vergrößern!

(Bild 1)  Da beim Wechsel des Kettensatzes auch das Hinterrad ausgebaut wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Bremsankerplatte mal einer Ultraschallbehandlung unterzogen - sieht aus wie neu ;)

(Bild 2)  Die fertig montierte Bremse mit neuer Bremsleitung.