Yamaha XT 600 Z Ténéré (3AJ)

Modelljahr 1989

Aktueller Kilometerstand : ???? Verkauft im Februar 2014

Als wir 2007 auf Island unterwegs waren, habe ich mir manchmal eine kleinere und vor allem leichtere Maschine gewünscht, denn die AfricaTwin ist mit ca. 240 Kg + Gepäck nicht gerade ein Leichtgewicht. Auf mancher Piste mit grobem Geröll oder tiefem Sand war das nicht immer ein Vergnügen. Da reifte in mir die Idee heran, mir einen leichteren "Eintopf" zuzulegen ;-) Nach einer gewissen Findungsphase habe ich mich dann für eine Yamaha XT600 entschieden. Und weil ich ja öfters nach einer Herausforderung suche, habe ich mir 2010 eine “Bastelbude” zugelegt. Das gute Stück war 7 Jahre abgemeldet, zum Teil zerlegt und nicht ganz vollständig. Dafür war das ganze Paket (also Maschine + Tüte mit Teilen) echt günstig.

Nach dem Wiederaufbau ging es dann direkt zum TÜV zur Vollabnahme. Nachdem die geschafft war, konnte ich noch ein paar Tankfüllungen lang Probefahren bevor die Gute sich dann auf Island beweisen durfte. Und sie hat mich nicht enttäuscht und sehr zuverlässig alles mitgemacht, was uns auf Island erwartete :-)

 

Im Februar 2014 habe ich mich, schweren Herzens, dazu entschlossen sie zu verkaufen. Aber nicht an irgendwen :-) sondern an “ssason” aus dem Saab-Forum - so bleibt der Trennungsschmerz erträglich ;-)

XT 600 Ténéré Neuaufbau

Bei der Ténéré ging es nicht darum hier und da etwas zu verbessern oder zu reparieren - hier ging es vielmehr um einen “Neuaufbau-Light” ! Light, weil der Motor ungeöffnet und im Motorradrahmen blieb.

Vom verbastelten und nicht ganz vollständigen Scheunenfund...

...über die Bestandaufnahme und Zerlegung...

...bis zum fertigen Neuaufbau mit frisch bestandenem TÜV.


Hier ist die vollständige Fotostory:

Klick für Vergrößerung und Texte