Honda Dominator  Neue Bremsen

Die Bremsen an der Dominator brauchten sehr viel Zuwendung. Beide Bremssättel waren fest, die Scheiben untermaßig und die Beläge am Ende. Also einmal das volle Programm - in diesem Fall auch mit neuen Stahlflex-Bremsleitungen (wenn man(n) schon mal dabei ist...)

Klick zum Vergrößern

(Bild 1)  Das Ergebnis der “Shopping-Tour” : MetalGear-Bremsscheiben,Ferodo-Bremsbeläge und Spiegler-Stahlflexleitungen.
(Bild 2 - 4)  Alles wurde zerlegt und gereinigt. Und beide Bremssättel wurden komplett überholt.

Klick zum Vergrößern

Die vordere Stahlflex-Leitung besteht - anders als im Original - aus einer durchgehenden Leitung, welche ich an den ursprünglichen Haltepunkten entlang bis nach unten zum Bremssattel geführt habe.

Klick zum Vergrößern

Die hintere Stahlflex-Leitung ersetzt einfach die Alte. Hier gibt es keine Änderungen. Zum Entlüften habe ich den “Eezibleed” ausprobiert. Funktioniert ganz gut, aber ohne wäre es genauso schnell gegangen ;-)

 

 

Nachtrag (August 2015):

Nach nunmehr knapp 3000km gefällt mir die Kombination von MetalGear-Scheiben und Ferodo-Bremsbelägen, in Verbindung mit den Stahflex-Leitungen, sehr gut. Gute Verzögerung und ein präziser Druckpunkt ! Vermutlich werde ich diese Kombination demnächst auch an der AfricaTwin verbauen :-)