Seit einiger Zeit hatte ich, beim 9000er, verstärkt mit beschlagenen Scheiben und einem süßlich/modrigen Geruch im Innenraum zu kämpfen. Außerdem gab es einen merklichen Kühlwasserverlust und feuchte Teppiche im Fahrer- und Beifahrerfußraum. Klare Anzeichen für einen defekten Wärmetauscher :-(
Leider ist das mit einiger Arbeit verbunden. Ich hatte es jedoch etwas einfacher, weil ich parallel zum Wärmetauscher auch noch die Klimaanlage instandsetzen wollte, und deshalb die Klimaleitungen und die Trocknerpatrone abgebaut habe bevor ich das Klimagehäuse aus dem “Aquarium” (dem kleinen Raum zwischen Motor- und Innenraum - direkt unter der Windschutzscheibe) zirkeln musste.
Nachdem für ordentliches Licht gesorgt war, konnte es losgehen.
Zuerst muss der Deckel des “Aquariums” abgenommen werden.
Dann geht es daran die Trennwand zwischen Aquarium und Motorraum auszubauen.
Sie ist an zwei Stellen verschraubt : Hier...
...und hier.
Die Trennwand: 21 Jahre Gammel :-(
Die Rückseite ist noch schlimmer...
Jetzt ist der Zugang zum Klima- und Gebläsegehäuse frei.
Um das Klimagehäuse leichter raus zu bekommen sollte man den Ölpeilstab heraus ziehen. Das brachte bei mir den entscheidenden Zentimeter.
Als nächstes muss das Gebläsegehäuse ausgebaut werden (zwei Rastnasen unten - links und rechts - und die Klappenverstellung).
Nun ist der Zugang zum undichten Wärmetauscher frei.
Das Wärmetauscher-gehäuse sollte man gut sauber machen, sonst stinkt es noch wochenlang nach Kühlerfrostschutz.
Der Neue und der Alte. Leider passten die Anschlüsse nicht 100%ig, so dass ich das Anschlußstück etwas bearbeiten musste.
Der Neue an seinem Platz. Der Anschluss sieht abenteuerlich aus - ist aber dicht.
Um den Gebläsemotor zu erneuern muss man das Gehäuse öffnen.
Dazu diese Klammern öffnen (4 Stück)...
...diese Schraube ausdrehen...
...und diese Strebe entfernen.
Nun kann man das Gehäuse teilen (vorher genau anschauen wie die Klappenverstellung funktioniert). Der Motor ist mit einer Schraube gesichert.
Den Stecker öffnen und die Kabel entnehmen. Nur so passen sie durch die Kabeldurchführung im Gehäuse.
Alt & Neu
Neuen Motor einbauen. Von vornherein darauf achten, das die Sicherungsschraube und das entsprechende Gewinde im Motor genau aufeinander passen. Ist er einmal drin lässt er sich nicht mehr verdrehen!
Die neuen Kabel in den Stecker einbauen.
Gebläsegehäuse wieder einbauen und Klappen-verstellung wieder verbinden.
Die originale Sicherungsklammer an der Klappenverstellung ist mir bei der Demontage kaputt gegangen. Ersatzweise bewährt sich hier nun eine M6 Sicherungsmutter die !vorsichtig!
auf die Achse gedreht wurde.
Anschließend “nur” noch das Klimagehäuse wieder einbauen und das “Aquarium” wieder mit Trennwand und Deckel versehen und schon ist man fertig ;-)