Honda AfricaTwin  Scheinwerfer

Leider hat Honda der AfricaTwin erst ab 1996 ein doppeltes Abblendlicht spendiert. Meine '95er hatte also rechts nur Fernlicht und links Abblend- und Fernlicht. Angespornt vom AfricaTwin-Forum habe ich meine "Dicke" auf 2 x Abblendlicht umgerüstet um die Ausleuchtung der Fahrbahn zu verbessern. Dazu ist es notwendig sowohl die Streuscheibe als auch den Reflektor zu ersetzen, da die Streuscheibe für reines Fernlicht anders geschliffen ist und der Reflektor keine Öffnung für das Standlicht hat. Die notwendigen Teile habe ich mir über ebay besorgt. Jetzt mußte ich nur noch eine Standlichtfassung auftreiben. Als ich bei Honda-Stute in Köln ein paar Kleinigkeiten besorgt habe, habe ich mein Problem kurz angesprochen und Gerry an der Ersatzteiltheke schlug mir vor einfach die Standlichtfassung der Trans-Alp (mit Kabel,

Teilenummer : 33170-MK4-601) zu nehmen. Hat wunderbar funktioniert !

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Im Stecker des rechten Scheinwerfers fehlt der Kabelschuh für das Abblendlicht. Leider habe ich die passende Größe auf die Schnelle nicht bekommen. Die üblichen 6,3mm Schuhe sind zu klein und die nächste Größe die ich bekommen habe waren 9mm und natürlich zu groß für den Stecker. Also habe ich kurzerhand den "Steckplatz" für den Kabelschuh "abgedremelt".

Anschließend den 9mm Kabelschuh mit einer Zange vorsichtig zusammen drücken damit er an dem Pin der Birne einen sicheren Kontakt hat. Schnell noch richtig positioniert und fixiert...


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

...und die Gummihaube wieder aufgesetzt. Klingt abenteuerlich, klappt aber gut. Auf keinen Fall sollte man vergessen das aufgeschnittene Isolierband zu ersetzen und zwar bis über die Gummikappe, sonst dringt Feuchtigkeit ein !

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Jetzt nur noch die Verkabelung "umlöten" (bei den späteren Modellen mit serienmäßigem Doppelabblendlicht sind auch einfach nur zwei Kabel vom Lichtrelais zu den Scheinwerfern gelegt), und schon kann man sich über besseres Licht freuen :)