Laut Wartungsplan soll das Ventilspiel alle 12.000 km überprüft werden! Ich muss allerdings zugeben, dass ich, für mich persönlich, das Intervall verdoppelt habe, da in den vergangen 10 Jahren nur einmal die Auslassventile minimal nachgestellt werden mussten.
Die Werte :
Einlass : 0,15 +/- 0,02 mm;
Auslass : 0,20 +/- 0,02mm.
(lt. Bucheli Rep-Handbuch!)
Hinter dem kleinen Deckel befinden sich die O.T. Markierungen für die einzelnen Zylinder :
FT = Vorderer Zylinder;
RT = hinterer Zylinder. Kurbelwelle nur gegen den Uhrzeigersinn! drehen bis die entsprechende Markierung sichtbar wird. Der jeweilige Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im Arbeits-O.T. - ist an allen Kipphebeln Spiel spürbar passt’s.
Um den vorderen Ventil-Deckel zu entfernen sind ein paar Vorarbeiten notwendig :
- Kühlwasser ablassen
- die Verschraubung der Kühler-Hälften lösen
- die vorderen Zündspulen ausbauen
- Das Wasserrohr, welches direkt in den Zylinderkopf geht, abschrauben.
Erst dann hat man genug Platz um den Deckel zu entnehmen.
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Die neuen Ventildeckeldichtungen sind eingeklebt und die Ventildeckel wieder montiert.