Honda AfricaTwin  Ventilspiel kontrollieren

Laut Wartungsplan soll das Ventilspiel alle 12.000 km überprüft werden! Ich muss allerdings zugeben, dass ich, für mich persönlich, das Intervall verdoppelt habe, da in den vergangen 10 Jahren nur einmal die Auslassventile minimal nachgestellt werden mussten.

 

Die Werte :

Einlass : 0,15 +/- 0,02 mm; 

Auslass : 0,20 +/- 0,02mm.

(lt. Bucheli Rep-Handbuch!)

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Um das Ventilspiel zu kontrollieren muss der Motor für den jeweiligen Zylinder auf O.T. gedreht werden. Dazu müssen diese beiden Deckel ab. Hinter dem großen Deckel verbirgt sich ein 17er Sechskant mit dem man die Kurbelwelle drehen kann.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Hinter dem kleinen Deckel befinden sich die O.T. Markierungen für die einzelnen Zylinder :

FT = Vorderer Zylinder;

RT = hinterer Zylinder. Kurbelwelle nur gegen den Uhrzeigersinn! drehen bis die entsprechende Markierung sichtbar wird. Der jeweilige Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im Arbeits-O.T. - ist an allen Kipphebeln Spiel spürbar passt’s.


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Um das Ventilspiel zu kontrollieren müssen die Ventildeckel eigentlich nicht ab. Dafür gibt es zwei kleine Deckel (s.Pfeile). Da bei meiner AT aber die Ventildeckel-dichtungen defekt waren, musste ich die Deckel komplett abnehmen und erst mal vom Ölnebel befreien.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Frisch gesäubert sind die Ventil-Deckel wieder zum Einbau bereit.


Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Bevor ich die neuen Dichtungen montieren konnte mussten aber noch die Klebereste von den Deckeln entfernt werden - die Dichtungen waren nämlich eingeklebt.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Zwar geht die Kontrolle des Ventilspiels auch mit montierten Ventil-Deckeln, aber spätestens wenn man das Ventilspiel korrigieren muss, würde ich es immer vorziehen die Ventil-Deckel ganz zu entfernen - einfach um mehr Platz zu haben.


Um den vorderen Ventil-Deckel zu entfernen sind ein paar Vorarbeiten notwendig :

- Kühlwasser ablassen

- die Verschraubung der Kühler-Hälften lösen

- die vorderen Zündspulen ausbauen

- Das Wasserrohr, welches direkt in den Zylinderkopf geht, abschrauben.

 

Erst dann hat man genug Platz um den Deckel zu entnehmen.

Klick zum Vergrößern

Die neuen Ventildeckeldichtungen sind eingeklebt und die Ventildeckel wieder montiert.