Saab 900II Motorüberholung

Drei Tage vor Ende seiner zweiten Saison bei mir, hat sich der Motor meines Winter-900II selbst aus dem Verkehr gezogen :-( 

Nach ein paar Tagen des Grübelns hab ich die Entscheidung getroffen den Motor aus zu bauen, zu zerlegen und zu schauen ob er gerettet, sprich wieder aufgebaut werden kann. Wenn dem so ist, werde ich den Motor komplett neu aufbauen. Das ist zwar viel Arbeit, könnte aber eine sehr interessante Erfahrung werden ;-))

 

Da ich mir, um sicher zu sein alles wieder zusammen zu bekommen, eh alle paar Einzelschritte Fotos mache (als Gedächtnisstütze - wo kam DAS denn nochmal hin??....), habe ich mich entschlossen die ganze Aktion in einer Fotodokumentation festzuhalten.

 

Hier geht’s zu den Dokumentationen (Bildergalerien mit Kommentaren - jeweils Neue Fenster) :

1. Motorausbau

2. Motorzerlegung und -Analyse

3. Neuaufbau Motor

4. Wiedereinbau des Motors

Seit dem 09.12.2013 ist die Überholung  abgeschlossen und das Auto fährt wieder ;-)