Honda AfricaTwin Reifen und Radlager

Neue Reifen

Wie schon bei der Dominator, werde ich nun auch auf der AfricaTwin mal die Heidenau K60-Scout ausprobieren. Nach der Demontage der alten Anakee habe ich dann den Rundlauf der Räder und den Zustand der Radlager überprüft. Der Rundlauf zeigte sich bei beiden Rädern von seiner Besten Seite. Die Radlager des Vorderrades allerdings machten einen sehr fertigen Eindruck. Die werde ich also wechseln müssen...

Klick zum Vergrößern

(Bild 1 & 2)  Reifendemontage. Dank der Bead-Buddies kein Problem. Die helfen dabei den Reifen tief im Felgenbett zu halten.
(Bild 3)  Rundlauf perfekt - Radlager leider nicht...

Klick zum Vergrößern

Auch der Hinterreifen muss runter. Rundlauf und Radlager sind sehr gut. Nur das Lager im Kettenrad-Träger ist fertig und muss ersetzt werden (habe ich beim letzten Radlagerwechsel nicht mit getauscht...) - selber schuld! ;-)

Klick zum Vergrößern

Zur Montage der Reifen habe ich leider keine Bilder (Kamera-Akku war leer)...

Update Oktober 2016 :

 

Nach nunmehr etwa 8000 km kann ich sagen, dass ich mit dem K60 Scout von Heidenau meinen persönlichen Reifenfavoriten gefunden habe. Sowohl auf der AT als auch auf der Dominator werde ich in absehbarer Zeit keine anderen Reifen mehr verwenden. Ob bei trockener Straße, bei Nässe oder auch auf Schotter haben mich diese Reifen in Sachen Handling, Grip und Verschleiß überzeugt.


Radlager

Klick zum Vergrößern

Aber da waren ja noch ein paar Lager zu wechseln! Um einen Ansatzpunkt für die neue Presse zu haben, habe ich das rechte Radlager nach “alter Tradition” herausgeschlagen. Den Rest konnte ich dann mit der Presse erledigen. Nachdem auch das zweite Lager raus war, habe ich die Nabe gereinigt und neu gefettet, die neuen Lager eingebaut (auf keinen Fall die Hülse zwischen den Lagern vergessen!), das Blech für den Tachoantrieb und die Simmeringe eingebaut. Anschließend noch die neuen Bremsscheiben montiert und das Rad ausgewuchtet. Fertig.

Klick zum Vergrößern

Auch das Lager im Kettenradträger musste erneuert werden. Bevor ich jedoch das Lager ausgepresst habe, habe ich noch die kleine Hülse entfernt welche im Lager steckt. Die wird nämlich mit dem neuen Lager weiterverwendet.

Klick zum Vergrößern

Nun konnte ich das Lager entfernen, das neue Lager samt Simmerring einbauen und das (gereinigte) Kettenblatt montieren.

Zum Schluss muss nur noch die Bremsscheibe dran, dann kann ich das Rad auswuchten.