Honda CB Sevenfifty Stahlflex-Bremsleitungen

Wie bei der AfricaTwin und der Dominator bekommt auch die Sevenfifty im Zuge der Servicearbeiten Stahlflexbremsleitungen.

Da die Sevenfifty nicht mehr den originalen Lenker hat, passen allerdings die üblichen, überall zu erwerbenden Sätze, leider nicht. Also habe ich mich an die Firma Melvin gewandt und die entsprechende Leitung vom Handbremszylinder zum Verteiler auf Maß anfertigen lassen (mit ABE).

Klick zum Vergrößern!

(Bild 1 & 2)  Zuerst wollte ich aber die Bremskolben reinigen. Nachdem die Bremssättel abgebaut waren habe ich die Kolben mit dem Handbremshebel etwas herausgepumpt und dabei mit dem Rücksteller gegen zu weites Herauspumpen gesichert. (Bild 3)  Nun konnte ich sie mit Bremsenreiniger und Zahnbürste putzen. (Bild 4 & 5)  Nachdem die zugängliche Seite sauber war habe ich die Kolben mit einer Bremskolbenzange gedreht um auch die andere Seite putzen zu können.


Klick zum Vergrößern!

(Bild 1)  Schließlich war auch die andere Seite sauber. (Bild 2 & 3)  Um die alte Bremsflüssigkeit nicht in Richtung Hauptbremszylinder zu drücken, habe ich die Leitung mit der Zange blockiert und beim Zurückdrücken der Kolben die alte Flüssigkeit über das Entlüftungsventil abgeleitet. (Bild 4 & 5)  Mit den ganz zurück gedrückten Kolben war der Sattel fertig zum waschen ;) Saubere Sache.


Klick zum Vergrößern!

Beim hinteren Bremssattel bin ich genauso vorgegangen. Eine Seite geputzt, gedreht, andere Seite geputzt, zurückgeschoben und gewaschen.


Klick zum Vergrößern!

Anschließend ging es daran alles wieder zusammen zu bauen. Das Stahlflex-Bremsleitungs-Kit von Spiegler (Bild 2) passt, bis auf die obere Einzelleitung, die durch eine Maßanfertigung von Melvin (Bild 3) ersetzt wurde, sehr gut. Vorne werden (wie im Original) drei Leitungen verbaut. Eine vom Hauptbremszylinder zum Verteiler an der unteren Gabelbrücke und von da aus zwei weitere an die beiden Bremssättel.


Klick zum Vergrößern!

(Bild 1 & 2)  Da die Stahlflexleitungen deutlich dünner sind als die originalen Gummileitungen, passen sie meist nicht in die Halterungen . Mithilfe der Schutzhüllen und Schlauchtüllen der alten Bremsleitungen lässt sich jedoch oft eine passende Lösung finden. (Bild 3 & 4)  Auch die hintere Leitung aus dem Spiegler-Set passt sehr gut. Manchmal sind vorgefertigte Leitungssets nämlich eher zu lang, und verursachen so bei der Montage kleinere Probleme*²  (Bild 5)  Mittlerweile sind, bis auf die BMW, alle unsere Motorräder auf DOT 5.0 (SBF - Silicone Brake Fluid) umgerüstet. 

 

Bei der AfricaTwin sind die beiden vorderen Schläuche vom Verteiler zu den Sätteln ca. 20mm zu lang und kommen beim vollen Lenkeinschlag an den Sturzbügel - wahrscheinlich werde ich mir bei Melvin kürzere Versionen machen lassen...