900 8V-Turbo


Modelljahr 1982

Aktueller Kilometerstand : 224.050

SAAB 900 Turbo

Ich hatte ja schon länger den Traum neben meinem Alltags-SAAB noch einen 900 Turbo als Spaßgerät zu besitzen. Das Problem ist jedoch, dass für gut erhaltene 900 Turbo teilweise Phantasiepreise verlangt werden und die günstigen Exemplare immer am anderen Ende der Republik angeboten werden. Da ich mir das Auto natürlich vor dem Kauf genau anschauen wollte, war das immer etwas zu umständlich. Auch hatten andere Club-Mitglieder schon öfter das Problem, mehrere hundert Kilometer gefahren zu sein um sich eine, am Telefon schön geredete, "Grotte" anzuschauen - das schreckt ab. Dazu kommt noch, dass mir beim 900er die Versionen mit geradem Kühlergrill (auch Steil- oder Gradschnautzer genannt) wesentlich besser gefallen als die mit schräger Nase, d.h. es musste einer vor Modelljahr 1987 sein, was es nicht gerade einfacher macht.

 

Doch nach langer Suche hatte ich das Glück ein 1982'er Coupé in einem vergleichsweise perfekten Zustand zu finden. Die Vor-

besitzerin (Jahrgang 1920) hatte das gute Stück bis zum Ende scheckheftgepflegt gehalten und dann 2003 aufgrund gesundheit-

licher Probleme in den Schuppen gestellt und abgemeldet. Und so brauchten lediglich die Bremsen und der Auspuff eine "Runderneuerung" und schon war ich im Besitz eines wirklich gut erhaltenen, schönen, schieferblauen Coupes, dass seit Juli 2012 auch das begehrte

H-Kennzeichen hat ;)

Klick zum Vergrößern