Honda AfricaTwin  Lima/Regler

Eines schönen Tages machte die AT tatsächlich erstmals richtig Mucken. Nach einer längeren Tagestour hatte ich die "Dicke" nur kurz abgestellt, um nach meinem Coupe zu sehen, und wollte nur wenige Minuten später wieder weiterfahren. Doch bei Druck auf den Anlasserknopf regte sich rein gar nichts. Im Gegenteil - sämtliche Kontrolleuchten gingen sofort aus!?! Batterie leer/defekt? Kann doch gar nicht sein - oder doch? Also erstmal gemessen und siehe da - 10,9 V - unbelastet = Leer! Nach Aufladen und Testen erwies sich die Batterie selbst als intakt, also musste der Fehler woanders liegen. Nun hatte ich im AT-Forum schon häufiger von defekten Lichtmaschinenreglern gelesen, also habe ich die Ladespannung an der Batterie gemessen (4000 U/min; Licht an) : 12,6V - eindeutig zu wenig. Um sicher zu gehen habe ich dann noch die im Werkstatthandbuch angegebenen Messungen durchgeführt. Danach war die Diagnose klar - Regler defekt! Der originale Regler ist leider entsprechend teuer und so suchte ich nach einer Alternative. Die fand ich schließlich bei der Firma Motek.

Klick zum Vergrößern

(Bild 1)  Hier ist bereits der neue Motek-Regler montiert. (Bild 2)  Im Gegensatz zum originalen Regler wird der Reglerausgang direkt an der Batterie angeschlossen, das verhindert mögliche, im original Kabelbaum versteckte, Übergangswiderstände und damit Verluste.
(Bild 3)  Nach dem Einbau habe ich noch einmal gemessen - 14,1V - perfekt. Außerdem hatte ich nun zwei 12V Leitungen frei, die ich dann für die Griffheizung und die Spannungsversorgung meines Navis genutzt habe !